Das campbridge Konzept


campbridge verbindet die Kompetenzentwicklung von Nachwuchskräften aus Unternehmen mit einem Förderprogramm für Grundschulkinder.

 

Die Kinder werden von Partnerschulen ausgewählt, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenz besonders stärken wollen. Im Rahmen des einjährigen Förderprogramms nehmen die Kinder an verschiedenen schulischen und außerschulischen Aktivitäten teil, u.a. ein mehrtägiges Aktionscamp.


Die Organisation und Leitung des Aktionscamps übernehmen die Mitarbeiter der Partnerunternehmen. Ihre Aufgabe ist es, ein engagiertes Team zu bilden, das den Kindern eine qualitativ hochwertige Freizeit bereitet. Auf ihre Aufgaben werden sie vom campbridge Team professionell vorbereitet. Das gesamte Programm wird von den Unternehmen und privaten Sponsoren finanziert und ist für die Familien der Kinder kostenlos.

 

campbridge steht für eine Lernpartnerschaft, von der alle Beteiligten gleichermaßen profitieren:

  • Kinder erweitern ihre sozialen Kompetenzen und profitieren von neuen Rollenvorbildern, die die Mentoren ihnen vorleben.
  • Betreuer/innen aus Unternehmen können eine große Bandbreite von persönlichen Kompetenzen stärken und leisten gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Kinder.
  • Eltern eröffnen ihren Kindern neue Lernerfahrungen, über die familiären und schulischen Möglichkeiten hinaus.
  • Partnerschulen werden bei der Umsetzung von Chancengleichheit, Integration und Prävention im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen unterstützt.
  • Unternehmenspartner profitieren von der gesteigerten persönlichen Kompetenz und Motivation ihrer Mitarbeiter und stärken ihre Position als attraktiver, verantwortungsvoller und sozial engagierter Arbeitgeber.