Gemeinsam mit fünf bis acht weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden Sie mit einem herausfordernden Teamprojekt betraut: der Leitung eines Feriencamps für ca. 25 Grundschulkinder im Alter von acht bis elf Jahren. Sie erleben und lernen, wie Sie ein erfolgreiches Team formen können und was eine verantwortungs- und vertrauensvolle Zusammenarbeit ausmacht. Auf Ihre Aufgaben bereiten wir Sie in einer Schulung professionell vor.
In der ein- bis zweitägigen Betreuerschulung vermitteln Ihnen pädagogische Fachkräfte die Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung und Programmplanung.
Ein erfahrener Teamcoach begleitet Sie bei der Entwicklung einer gemeinsamen Vision und gemeinsamer Ziele und unterstützt Sie im Teamentwicklungsprozess. In Einzelgesprächen mit dem Coach haben Sie zudem die Möglichkeit, persönliche Entwicklungsziele zu definieren, die Sie während des Programms erreichen möchten.
Im Anschlus an die Schulung findet das Aktionscamp statt, eine mehrtägige Ferienfreizeit, die den Kindern grundlegende Naturerfahrungen abseits ihres Schul- und Familienalltags ermöglicht.
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern sind Sie für die Programmgestaltung verantwortlich und führen die Aktivitäten mit den Kindern durch. Abends reflektieren Sie unter Anleitung des Teamcoaches die Prozesse und Ergebnisse Ihrer Zusammenarbeit.
Dabei entwickeln Sie alternative Arbeitsweisen, die Sie sofort für die Konzeption des nächsten Tages anwenden können. Dieser Prozess wird täglich wiederholt und ermöglicht so, dass Sie Ihre Camp-Aktivitäten kontinuierlich verbessern und eigene Kompetenzen stärken können.
Wenn Sie möchten, können Sie sich im darauffolgenden Jahr weiter ehrenamtlich für die Kinder, die am campbridge Mentoring Programm teilnehmen, engagieren. Da wir an den Standorten mit unterschiedlichen Partnern zusammenarbeiten, kann die genaue Ausgestaltung des Mentoring Programms je nach Standort variieren.