Die Planung und Durchführung des Aktionscamps ist ein reales, herausforderndes Teamprojekt. Als Teilnehmer/in können Sie eine große Bandbreite an persönlichen Kompetenzen einbringen und mit Unterstützung des campbridge Teams gezielt stärken.
Alles, was Sie lernen, können Sie sofort in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld anwenden. Teamsupervision und Einzelgespräche mit einem erfahrenen Coach sichern den Transfer. Sie lernen, indem Sie Verantwortung auf drei Ebenen übernehmen:
Während des Aktionscamps sind Sie für die Durchführung des täglichen Programms mitverantwortlich. Sie treten gegenüber den Kindern als Dienstleister auf. Ihre Aufgabe besteht darin, mit den anderen Teilnehmer/innnen innerhalb kürzester Zeit ein engagiertes und leistungsstarkes Team zu bilden, das den Kindern eine qualitativ hochwertige Freizeit bereitet, die auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Projektmanagement
Kundenorientierung
Ergebnisorientierung
Einigen Sie sich innerhalb ihres Teams auf einen Prozess zur Durchführung des Camps. Erschaffen Sie eine eigene Organisation, entwickeln Sie den täglichen Projektplan und setzen Sie ihn um. Managen Sie Zeit, Ressourcen und Budgets.
Richten Sie die täglichen Aktivitäten an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes aus. Begeistern Sie die Kinder, indem Sie ihnen ein unvergessliches Ferienerlebnis bieten. Erfahren Sie, wie eine gemeinsame Vision hohe Einsatzbereitschaft erzeugen und das Team beflügeln kann.
Setzen Sie sich mit Ihrer ganzen Kraft für die Kinder ein. Ziel ist es, das Camp fortlaufend interessant zu gestalten. Der Erfolg wird dabei eng mit der Resonanz auf die eigene Leistung verbunden. Kinder sind von Natur aus sehr direkt. Sie geben Rückmeldung ohne Filter. Da Ihre Aktivitäten einer ständigen Beurteilung durch die Kinder unterliegen, können Sie unmittelbar die Folgen Ihrer Entscheidungen erleben.
Die Leitung eines Kindercamps ist eine körperlich, emotional und intellektuell herausfordernde Aufgabe. Es gibt keinen Pausenknopf, den Sie drücken können. Abschalten oder sich ausklinken geht nicht. Je schneller und besser Ihr Team zusammenarbeitet, desto eher werden Sie diese Herausforderung gemeinsam meistern.
Teamarbeit
Feedback geben und annehmen
Flexibilität
Konfliktfähigkeit
Überzeugungskraft
Teamführung
Peer-Coaching
Selbstführung
Reflektieren Sie Ihre persönliche Leistung und die Ihres Teams. Untersuchen Sie Denk- und Verhaltensmuster und die Gründe für Erfolg oder Misserfolg und entwickeln Sie effizientere Vorgehensweisen.
Üben Sie sich in den Grunddisziplinen lösungsorientierter Kommunikation. Lernen Sie, Ihre Ansichten offen und bestimmt zu äußern und konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen.
Lassen Sie sich auf die Dynamik des Camps ein. Begeben Sie sich auf unbekanntes Terrain und seien Sie offen für alle Eventualitäten.
Lösen Sie Probleme, wenn sie auftreten. Das Camp muss weiterlaufen.
Motivieren Sie andere Teammitglieder und überzeugen Sie das Team von Ihren Ideen.
Führen Sie das Projektteam. Delegieren Sie Aufgaben an andere Team-mitglieder. Messen und beurteilen Sie deren Leistung. Leiten Sie Teamsitzungen.
Schaffen Sie eine fruchtbare Lernumgebung für den Einzelnen und das Team, indem Sie Feedback und Unterstützung geben.
Wie gehen Sie persönlich mit Kritik, Konfliktsituationen und Stress um? Schärfen Sie Ihr Bewusstsein über eigene Verhaltensmuster und erweitern Sie Ihr Spektrum an Verhaltensmöglichkeiten. Üben Sie diese im sicheren Rahmen des Camps.
Die Kinder, die von unseren Partnerschulen für das Programm ausgewählt werden, haben einen erhöhten Unterstützungsbedarf. Je intensiver Sie sich auf sie einlassen, desto mehr können Sie ihnen zu neuen, wertvollen Erfahrungen verhelfen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung stärken. Ihre Geduld und Feinfühligkeit werden dabei immer wieder auf die Probe gestellt. Kinder funktionieren nicht nach einem Drehbuch!
Empathie
Verlässlichkeit
Verbindlichkeit
Mentoring
Schenken Sie den Kindern Ihre ganze Aufmerksamkeit. Gewinnen Sie ihr Vertrauen, indem Sie versuchen, sie zu verstehen und sich in ihre besondere Situation einzufühlen.
Seien Sie präsent, für die Kinder ansprechbar und berechenbar in Ihrem Verhalten.
Lassen Sie Ihren Worten Taten folgen. Kommunizieren Sie klare Grenzen, setzen Sie bei Verstößen angekündigte Konsequenzen durch und behandeln Sie jedes Kind nach gleichen Maßstäben.
Ermutigen Sie die Kinder, Ängste zu überwinden und Neues auszuprobieren. Coachen Sie sie bei gemeinsamen Aktivitäten. Leben Sie ihnen Werte wie Respekt und Toleranz vor.